Immobilien nachhaltig bewirtschaften

Die Bewirtschaftung von Immobilien ist vielseitig. Das übergeordnete Ziel ist der Werterhalt und die Wertsteigerung Ihrer Immobilie. Dies benötigt neben spezifischem Fachwissen auch fundierte Marktkenntnisse und die Ressource Zeit. Als Bewirtschafter entlasten wir Immobilieneigentümer spürbar.

Jede Immobilie und Eigentümersituation ist einzigartig. Als kleines, regionales Immobilienunternehmen verfügen wir über die Flexibilität, um individuelle Anforderungen bei der Immobilie und der Eigentümerschaft zu berücksichtigen.

Zwischen Luzern und dem Luzerner Seetal bewirtschaften wir seit über 40 Jahren Immobilien für Pensionskassen, Firmen, Baugenossenschaften, die öffentliche Hand und Private. Dabei pflegen wir einen menschlichen, persönlichen Umgang mit Mietern, Handwerkern und Eigentümern und schätzen kurze Wege. Denn, im direkten Gespräch lassen sich Probleme oft nachhaltiger lösen.

Dienstleistungen

In der Regel bewirtschaften wir Wohn-, Büro- und Gewerbeimmobilien im Vollmandat. Dies umfasst die technische und die kaufmännische Bewirtschaftung.

I. Technische Bewirtschaftung

  • Abnahme und Übergabe der Mietobjekte
  • Sicherstellung einer periodischen Kontrolle des Zustandes der Liegenschaft
  • Laufender Unterhalt und Reparaturen
  • Mittel- und langfristige Unterhalts- und Renovationsplanung
  • Planung, Organisation und Überwachung von Renovationen und Umbauten
  • Abwicklung von Schadenfällen mit Handwerkern und Versicherungen
  • Anstellung, Führung und Kontrolle der Hauswartung

II. Kaufmännische Bewirtschaftung

Ökonomisches

  • Marktbeobachtungen und Empfehlungen
  • Vermietung mittels geeigneter Marketinginstrumente
  • Proaktive Vorschläge für die Mietzinsgestaltung zur Optimierung der Rendite, Beratung zu Mietzinsanpassungen und Abwicklung
  • Versicherungswesen

Mietermanagement

  • Abklärung der Referenzen eines Mietinteressenten
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Mietverträgen
  • Regelung der Sicherheitsleistung (für Baugenossenschaften bewirtschaften wir die Anteilscheine)
  • Ansprechpartner und Erledigung von Mieterangelegenheiten
  • Vertretung der Eigentümer gegenüber Behörden, Schlichtungsstellen und Gerichten

Immobilienbuchhaltung

  • Budget- und Rechnungskontrolle
  • Zahlung von Kreditorenrechnungen
  • Erstellung der Jahresrechnung (Liegenschaftsbilanz und Erfolgsrechnung)
  • Erstellung der Heiz-/Nebenkostenabrechnung
  • Mahn- und Inkassowesen von Mietzins und Nebenkosten
  • Aufbereiten von Kennzahlen

Die Nähe zu den Liegenschaften und den Mietern sowie die regionale Vernetzung mit den Handwerkern sind uns wichtige Anliegen.